Lesen Sie selbst, was die Presse zu unseren Konzerten und Veranstaltungen zu sagen hat:

10.11. 2018
Georg Friedrich Händel
Joshua

 

RP-Online: 13.11.2018
Kammerchor singt Händels „Joshua“
Mit „Joshua“ führte der Moerser Kammerchor am Samstagabend in der evangelischen Stadtkirche ein Oratorium von Georg Friedrich Händel auf, das weit weniger bekannt ist als sein berühmter „Messias“.
Von Jan Caspers
Online Artikel

 

NRZ/WAZ: 10.11.2018
„Joshua“: Anspruchsvolle Aufgabe für den Moerser Kammerchor
Minutenlanger Applaus für die Aufführung von Händels Oratorium „Joshua“ in der Stadtkirche. Das Stück sendet eine ewig junge Botschaft aus.
Von Reiner Becker
Online Artikel

 

11.11. 2017
Felix Mendelssohn Bartholdy
Paulus

 

Rheinische Post: 13.11.2017
Publikum erlebt die Wandlung von Saulus zu Paulus
Der Moerser Kammerchor führte das „Paulus“-Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Stadtkirche auf.
Von Jan Caspers
Download als PDF-Datei
Online Artikel

 

NRZ/WAZ: 14.11.2017
Fast ein Jahr geprobt: Moerser Kammerchor singt den „Paulus“
Romantisches Oratorium von Mendelssohn Bartholdy in der Stadtkirche. 400 Zuhörer sind beeindruckt, wie der Chor die Herausforderung meistert.
Von Reiner Becker
Download als PDF-Datei
Online Artikel

17.12.2016
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten 1 und 4 bis 6

Rheinische Post: 19.12.2016
Kammerchor beeindruckt mit Weihnachtsoratorium
Nachdem der Moerser Kammerchor im Mai bereits das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt hatte, stand am Samstagabend in der Evangelischen Stadtkirche das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach auf dem Programm. Der Chor, der bei seinem zweiten Konzert im Jahr seines 70-jährigen Bestehens erneut von Musikern der „Camerata Louis Spohr“ aus Düsseldorf begleitet wurde, sang unter der Leitung von Klaus-Peter Pfeifer die erste Kantate sowie die drei letzten Kantaten des Oratoriums, das insgesamt aus sechs Kantaten besteht.
Online Artikel

 

NRZ/WAZ: 18.12.2016
GLANZVOLLER AUFTRITT
In Moers ist der Kammerchor zurück im Stammquartier
100 Sängerinnen und Sänger verleihen Bachs Weihnachtsoratorium in der Stadtkirche einen neuen Glanz. Das Interesse des Publikums ist groß.

Zu einem vorweihnachtlichen Konzert hatte sich der Kammerchor Moers, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum feiert, am Samstag die Kantaten 1 und 4 bis 6 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach ausgewählt.

Der vor 70 Jahren von Hermann Barg, damals Musiklehrer am Gymnasium Adolfinum, gegründete Chor zählt über 120 aktive Sängerinnen und Sänger, von denen am Samstag fast 100 auf der Bühne standen: „Wir sind froh, wieder in der Stadtkirche, unserem eigentlichen Stammquartier, singen zu können“, freute sich Chorvorsitzender Titus Heck.
Online Artikel

21.05.2016
Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias op. 70

 

Rheinische Post, 23.05.2016:
Beeindruckende musikalische Leistungen im Kirchenschiff, aber auch Unmut auf der Empore.
Download als PDF-Datei
Online Artikel

 

NRZ/WAZ, 23.05.2016:
Es war allein schon ein beeindruckendes Bild , das sich dem Besucher des Abendkonzerts mit den gut 80 Sängerinnen und Sänger des Moerser Kammerchores und den Musikern der Düsseldorfer „Camareta-Louis-Spor“ mit Profimusikern der besten rheinischen Sinfonie-und Rundfunkorchester am Samstag in der Stadtkirche bot.
Download als PDF-Datei
Online Artikel

14.03.2015
Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion, BWV 245

 

WAZ, 16.03.2015:
Kammerchor begeisterte mit Johannes-Passion. Konzertbesucher dankten der Leistung in der Johanneskirche mit minutenlangem Applaus.
Online Artikel

 

NRZ, 16.03.2015:
Kammerchor begeisterte mit Johannes-Passion. Konzertbesucher dankten der Leistung in der Johanneskirche mit minutenlangem Applaus…
Download als PDF-Datei

 

Rheinische Post, 16.03.2015:
Neben der Matthäus-Passion und dem Weihnachtsoratorium zählt die Johannes-Passion zu den bedeutendsten kirchenmusikalischen Kompositionen von Johann Sebastian Bach. Der Moerser Kammerchor, der das Werk zuletzt im Jahre 2000 aufgeführt hatte, brachte die Johannes-Passion am Samstagabend in der ev. Johanneskirche in Meergeck nun erneut zu Gehör…
Download als PDF-Datei

23.11.2013
Gaetano Donizetti: Messa di Requiem und
Felix Mendelssohn Bartholdy: Wie der Hirsch schreit…; Psalmkantate

 

NRZ, 25.11.2013:
Ergreifende Momente mit großartigen Solisten – Herbstkonzert des Moerser Kammerchores begeisterte mit Premiere
Download als PDF-Datei

 

Rheinische Post, 25.11.2013:
Stehende Ovationen für das Requiem von Donizetti
Download als PDF-Datei

30.06.2012
Cäcilienode und Nelsonmesse

 

Rheinische Post, 03.07.20012:
Ein pastorales Tongemälde. Die Werke, die zur Aufführung kamen, beeindruckten durch die melodische Vielfalt und eindrucksvolle Passagen des Orchesters Camerata Louis Spohr, das von Thomas Pehlken an der Orgel unterstützt wurde.
Download als PDF-Datei

 

19.11.2011
Louis Spohr: Die letzten Dinge

 

Rheinische Post, 21.11.2011:
Mit dem „Neuen Rheinischen Kammerorchester“ bot der Moerser Kammerchor zwei romantische Konzertstücke in der evangelischen Johanniskirche
Download als PDF-Datei

 

WAZ, 21.11.2011: 
Das neue Rheinische Kammerorchester und der Moerser Kammerchor überzeugten mit einem grandiosen Spohr-Oratorium
Download als PDF-Datei

20.11.2010
Franz von Suppé: Requiem

 

Rheinische Post, 23.11.2010:
Für eine musikalische Überraschung sorgte der Mörser Kammerchor in seinem traditionellen Herbstkonzert: Mit der Aufführung von Franz Suppés Requiem d-Moll bot er eine Wiederentdeckung und eine Bereicherung, die den beliebten Operettenkönig von einer ganz anderen Seite zeigte
Download als PDF-Datei

 

NRZ, 24.11.2010: 
Eine musikalische Überraschung und gar eine Premiere gab es in Moers zu erleben. Erstmalig war das Requiem in d-Moll von Franz von Suppé zu hören.
Download als PDF-Datei

23.11.2009
Georg Friedrich Händel: Samson

 

Rheinische Post, 23.11.2009:
Im Lauf seiner über 60-lährigen Geschichte hat der Kammerchor Moers fast alle großen Werke der Chorliteratur aufgeführt. Jetzt haben die rund 120 Sänger Händels Oratorium „Samson“ erstmals in Moers dargeboten.

Download als PDF-Datei

 

WAZ, 23.11.2009: 
Erneut durften am Samstagabend in der evangelischen Stadtkirche zahlreiche Moerser das Schmuckstück ihrer Kulturlandschaft, den Moerser Kammerchor, in Begleitung seines mehrjährigen Partners, des Neuen Rheinischen Kammerorchesters Köln begrüßen, das zu den prägnantesten Erscheinungen im Kölner Musikleben gehört.

Download als PDF-Datei

13.12.2008
JohannSebastian Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten I bis III

 

Rheinische Post, 16.12.2008:
In den vergangenen Jahren brachten die Mitglieder alle sechs Kantaten in der Stadtkirche zur Aufführung. Diesmal beeindruckten die Künstler mit den Kantaten I – III, dem Kern der Weihnachtsgeschichte.
Download als PDF-Datei

 

NRZ-WAZ, 15.12.2008: 
Den mehr als 120 Sängerinnen und Sängern des Moerser Kammerchors gelang es großartig, Bachs komplexes, unvergleichliches Meisterwerk stilsicher und werkgetreu umzusetzen.
Download als PDF-Datei

13.09.2008
Joseph Haydn: Die Jahreszeiten

 

NRZ-WAZ, 16.09.2008:
Das Oratorium, das am Samstag Abend in der voll besetzten Stadtkirche aufgeführt wurde, vermittelte zweieinhalb Stunden einen Hauch des Lebensgefühls jener Zeit, die von tiefer Religiosität geprägt war, von noch ungebrochenem Respekt vor der Natur als Gottes Schöpfung.
Download als PDF-Datei

24.11.2007
Felix Mendelssohn Bartholdy: Lobgesang

 

Rheinische Post, 27.11.2007:
Das Konzert des Moerser Kammerchores und des Neuen Rheinischen Kammerorchesters Köln in der evangelischen Stadtkirche begeisterte das Publikum mit Werken von Mendelssohn und Runter…
Link zum Artikel

16.12.2006
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Der Stern von Bethlehem

 

Rheinische Post, 18.12.2006:
„Der Stern von Betlehem“ – verheißungsvoll kündete er das diesjährige Weihnachtskonzert des Moerser Kammerchors an…
Download als PDF-Datei

 

NRZ/WAZ, 19.12.2006: 
Auch der Moerser Kammerchor hat sich in den Reigen der vorweihnachtlichen Konzerte eingereiht. Sein Auftritt war in der Stadtkirche…Ein gelungenes Konzert des Moerser Kammerchors.
Download als PDF-Datei

20.05.2006
Happy birthday, Mozart

 

Rheinische Post, 23.05.2006: 
Alles Schöne, Wahre, Große gab es bei diesem Konzert doppelt. Zwei Messen und vor allem zwei Geburtstage: den 250. vom Mozart und den 60. vom Moerser Kammerchor…
Download als PDF-Datei