Der Chor

Der Moerser Kammerchor e.V. ist ein Konzert- und Oratorienchor und besteht zur Zeit aus 80 aktiven Sängerinnen und Sängern. In seiner fast 75-jährigen Geschichte kamen fast alle großen Werke der Chorliteratur zur Aufführung.

Gegründet wurde der Chor am 07. April 1946 von Studiendirektor Hermann Barg, damals Musiklehrer am Adolfinum Gymnasium.

Schnell fanden sich unter seiner Leitung 90 Sängerinnen und Sänger, darunter viele Schüler des von ihm geleiteten Schulchores zusammen, um bereits im Jahr nach der  Gründung des Chores Haydns „Schöpfung“ aufzuführen. Barg führte den Chor 33 Jahre lang und verabschiedete sich als Chorleiter im November 1979 mit der „Messa di Requiem“ von Giuseppe Verdi. Sein Nachfolger wurde Christoph Kurig, heute stellvertretender Chordirektor an der Deutschen Oper am Rhein. Ihm folgte 1989 Joachim Neugart, Kantor am Quirinus – Münster in Neuss. Seit 1997 leitet den Chor Klaus-Peter Pfeifer, Kantor der Emmaus – Kantorei in Willich und Kreiskantor des Kreises Krefeld. Pfeifer war lange Jahre als Dozent an der Düsseldorfer Musikhochschule tätig.

Bild: Der Moerser Kammerchor bei einer Aufführung in der katholischen Pfarrkirche St. Josef, Moers

Neben der Aufführung großer Chorwerke und Oratorien veranstaltet der Chor auch kleinere Projekte, wie zum Beispiel Matineen oder wenn im Mozartjahr 2006 dem Komponisten mit einer großen Hommage gedacht werden wird.

Eine besondere Bedeutung spielt die chorische und individuelle Stimmbildung, die von einem eigenen Stimmbildner versehen wird. Die Proben und Konzerte werden ergänzt durch ein gut funktionierendes gesellschaftliches Miteinander im Chor wie z.B. gemeinsame Feiern, Ausflüge.

Singen im Moerser Kammerchor

Der Moerser Kammerchor freut sich über Neuzugänge! Zum Kennenlernen bieten wir einmaligkostenlose Teilnahme interessierter Sänger und Sängerinnen an, danach können Sie über eine Mitgliedschaft bei uns entscheiden.

Wir proben dienstags von 19.30 bis 21.45 Uhr im Martinstift, Filderstr. 126 in Moers. In den Schulferien findet keine Probe statt.

Wir bitten um vorherige Anmeldung über
Telefon: 02841- 34336 (Gisela Jans, Vorsitzende)
oder per Email info@moerser-kammerchor.de

Der Chorleiter Klaus-Peter Pfeifer